SGE-Logo2farbSGE Schachgemeinschaft Eckental

Vorstand / Kontakt

Chronik der SGE anläßlich des 25-jährigen Vereinsjubläums 1999
(erstellt von Dr. Helmut Reichenberger)

1974
Auf Initiative von Rektor Josef Hettler treffen sich am 18. November 20 Schachbegeisterte im  Gasthaus Krämer, Eschenau, und gründen die Schachgemeinschaft Eckental-Brand, seit 1976  Schachgemeinschaft Eckental (SGE).
Zum ersten Vorsitzenden wird Josef Hettler gewählt.
1975
Beteiligung am Spielbetrieb des Schachverbandes Bayern (SVB) mit je zwei Senioren-, Jugend-  und Schülermannschaften.
Die Mitgliederzahl nimmt, vor allem durch die Pflege des Schüler-  und Jugendbereiches, stetig zu; am 1. Oktober tritt das 50. Mitglied bei.
1976
Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksliga II und der 1. Jugend in die Bezirksliga des SVB.
1977
Die 1. Schülermannschaft wird mittelfränkischer Meister; der Jugendliche Frank Rohrbach mittelfränkischer Seniorenmeister des SVB. Aufnahme eines gemeinsamen Spielbetriebs von SVB und BSB (Bayrischer Schachbund).
Gerhard Collin wird 1. Vorsitzender der SGE.
1978
Meisterschaft des Schachkreises Mittelfranken Nord für Frank Rohrbach (A-Jugend) und die 1. Schülermannschaft.
1979
Die 1.Jugendmannschaft mit Frank Rohrbach, Klaus Zeuch, Michael Autenrieth, Klaus Schuhmann und Ralph Fritzsche wird Meister des Bezirks Mittelfranken. Gewinn des Senioren- Mannschafts-Pokals des SVB Mittelfranken.
1980
Gewinn des Senioren-Mannschafts-Pokals und des Jugendpokals des SVB Mittelfranken. Michael Autenrieth wird mittelfränkischer Meister und Zweiter der bayrischen Meisterschaft der  B-Jugend. Michael Autenrieth und Frank Rohrbach wechseln zum Bundesligisten TB Erlangen, wo Michael Autenrieth in den Folgejahren zunächst bayrischer Meister der A-Jugend und später der Herren wird. Kreismeisterschaft Jugend C für Klaus Bauer.
1981
Gewinn des Bayern-Pokals des SVB mit der Mannschaft Dr. Helmut Reichenberger, Klaus Schuhmann, Heinz Distler, Lothar Hager, Ernst Knoll und Dietmar Mordek. Kreismeisterschaft  Jugend C für Matthias Degenhardt.
Dr. Helmut Reichenberger wird 1. Vorsitzender der SGE.  Tragischer Unfalltod des neuen Jugendleiters Klaus Schuhmann.
Kreismeisterschaft  Jugend C für Matthias Degenhardt.
1984
Kreismeisterschaft für Bernd Schaarschmidt (Jugend B) und Corinna Schmidt (Mädchen).
Abstieg der 1. Herren-Mannschaft aus der 1. Kreisliga Mittelfranken-Nord.
Aufstieg der 1. Herren-Mannschaft in die 1. Kreisliga Mittelfranken-Nord.
1987
Kreismeisterschaft Mädchen für Astrid Jakobczynski. Abstieg der 1. Herren-Mannschaft aus der 1. Kreisliga Mittelfranken-Nord.
Hansgünter Winkler wird 1. Vorsitzender der SGE.
1988
Astrid Jakobczynski wird bayrische Meisterin der weiblichen Jugend B. Aufstieg der 1. Herren-Mannschaft in die 1. Kreisliga Mittelfranken-Nord.
1989
Nach dem Gewinn von Kreis- und Bezirksmeisterschaft belegt Astrid Jakobczynski bei der bayrischen Meisterschaft der weiblichen Jugend A den 3. Platz sowie den 3. Platz bei der mittelfränkischen Damenmeisterschaft.
1991
Der über Jahre anhaltende Rückgang in der Jugendarbeit der SGE führt dazu, daß erstmalig in der Vereinsgeschichte keine Jugendmannschaft gemeldet werden kann.
Joachim Radecke wird  1. Vorsitzender der SGE.
1992
Als Folge der seit dem Vorjahr wieder intensiv und kontinuierlich betriebenen Jugendarbeit kann eine Jugendmannschaft für die 2. Kreisliga gemeldet werden.
Meldung von 2 Jugendmannschaften.
1994
Aufstieg der 1. Jugend in die 1. Kreisliga. Die U13-Mannschaft erreicht die Runde der letzten 8 der bayrischen Meisterschaft. Kreismeisterschaft U13 für Matthias Theimer. Abstieg der 1. Herren-Mannschaft aus der 1. Kreisliga Mittelfranken-Nord.
1995
Aufstieg der 1. Herren-Mannschaft in die 1. Kreisliga Mittelfranken-Nord. Bezirksmeisterschaft U11 für Christian Oberdorf  und Vizemeisterschaft U15 für David Schindele. Kreismeisterschaft  U13 für Marius Köstsner.
Aufstieg der 2. Jugend in die 1. Kreisliga. Meldung von 3 Jugendmannschaften.
Bezirksmeisterschaft U11 für Christian Oberdorf .
Aufstieg der 2. Herren-Mannschaft in die 3. Kreisliga.
1998
Aufstieg der 1. Jugend in die Bezirksliga Mittelfranken. Aufstieg der 3. Jugend in die 2. Kreisliga.
1999
Mit derzeit 40 erwachsenen und 47 jugendlichen Mitgliedern ist die SGE einer der mitgliederstärksten Schachvereine in Mittelfranken. Die SGE beteiligt sich mit 6 Mannschaften am regulären Spielbetrieb: 2 Herrenmannschaften in 1. Kreisliga und 3. Kreisliga Mittelfranken-Nord 4 Jugendmannschaften in 1. und 2. Bezirksliga Mittelfranken sowie 2. und 3. Kreisliga Mittelfranken Nord.

Ergänzungen
2000

HomepageSGE                        .                                                            .HRei